Manchmal schon witzig, wie mein Hirn funktioniert. Back- und Steuerbord / port und starboard konnte ich mir schon immer merken, musste aber immer den Weg über einen Merkspruch gehen. Seit ich einmal nachgelesen habe, wie die Namen zustandekamen kann ich es, ohne nachzudenken.

Falls es wen interessiert: Bei sehr alten Schiffen war das Ruder/Steuer an der "rechten" Seite angebracht. Der Steuermann hatte daher der Backbordseite den Rücken (back) zugewandt.

Im Englischen ist es auch einleuchtend. Da das Ruder auf der rechten Seite ist, möchte man mit der linken Seite anlegen. Daher ist die dem Hafen (port) zugewandt.

Seit ich das weiß, habe ich ein Bild von solch einem Schiff im Kopf und es ist drin.

Follow

@halfur Deswegen ist Backbord auch rot, Steuerbord grün: Weil der Steuermann nur nach Steuerbord gucken konnte, ist das die sichere Seite zum passieren (=grün). Die Backbordseite ist die unsichere (=rot).

@halfur Funfact dazu: In den meisten Kombüsen ist der Backofen Backbords :)

@franzi Warum? Damit der Steuermann nicht sehen kann, was da drin ist?

@maddin Frag mich nicht. Hat sich wohl so eingebürgert :)

Sign in to participate in the conversation
Mondbasis

mond-basis.eu is one server in the network