Im Zusammenhang mit Man-Pages habe ich öfter die schreibweise man man(1) gelesen. Was bedeutet die Klammer, bzw. das was da drinne steht und was fange ich damit an?

@clerie die Zahl kommt davor, für foo(1) also `man 1 foo`

Follow

@clerie Es gibt verschiedene Manpages zum selben Befehl. Die Zahlen sind irgendwo festgelegt, fragt mich aber bitte nicht wo.

@franzi @clerie in man 1 man 🙈
steht für unterschiedliche Informationen:
1 executables or shell commands
2 syscalls
3 libcalls
4 special files (usually stuff from /dev)
5 fileformats, e.g. for /etc/passwd
6 games [I never looked there, I think... :D]
7 Misc
8 admin comands
9 kernel routines (my man page says that's non standard)

@franzi @clerie passwd ist 'n gutes Beispiel. Es gibt einerseits den Befehl passwd(1) und die Datei in /etc/ mit dem Namen passwd(5), beide haben eigene manpages unter Solaris.
Dort läuft das übrigens mit man -s 5 passwd um die manpage für /etc/passwd zu bekommen. Der Befehl unterscheidet sich also ggfs. je nach genauem OS.

Sign in to participate in the conversation
Mondbasis

mond-basis.eu is one server in the network